Support Sea Shepherd

Viele Läufer(innen) widmen sich einer Sache – ob nun, um konkret Spenden zu sammeln, oder einfach nur, um Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken. Genau das mache ich auch, bisher allerdings weniger auffällig: „For The Oceans!“

For the oceans

Warum Sea Shepherd?

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich auf einer Tauch-Safari an den Similan Islands zum ersten Mal die Flagge der Sea Shepherds über uns wehen sah – gehisst auf einem Schiff einer örtlichen Tauchbasis. Damit fing alles an: nicht nur, dass die Unterwasser-Welt immer spannender wurde; auch das Interesse daran, diese zu schützen, zu erhalten und zu schonen wurde mit der Zeit immer größer.

Für die meisten von uns ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich – aber wenn das Gleichgewicht der Ozeane gestört wird, wenn die Unterwasserwelt stirbt, dann sterben auch wir. Dabei ist es eigentlich so klar: wann immer Forscher nach „bewohnbaren Planeten“ suchen, ist es das Vorhandensein von Wasser oder Ozeanen, welches die Grundlage für Leben ausmacht.

Verschmutzung mit Chemikalien, mit Plastik und Müll, Überfischung, Rücksichtslosigkeit und Ignoranz sorgen dafür, dass dieses empfindliche Ökosystem erheblich zerstört wird. Meiner Meinung nach reicht es längst nicht mehr, mit bunten Plakaten darauf hinzuweisen, wie Greenpeace es vielleicht tut – die Umwelt muss aggressiv verteidigt werden. Aus diesem Grund setze ich mich auch eher für Umweltprojekte ein, als für humanitäre Programme: WIR sind es, die Schlechtes über die Erde bringen.

sea shepherd

Tauchen

Wie Ihr Sea Shepherd unterstützen könnt

Natürlich träume auch ich davon, eines Tages einmal mit den Besatzungen von Sea Shepherd aktiv auf See für diese Sache einzustehen – allerdings gestaltet sich das nicht zu einfach: die Einsätze dauern oft mehrere Monate, während denen man natürlich nicht bezahlt wird; ein entsprechendes Finanzpölsterchen habe ich nicht.

Darum bleibt bisher der herkömmliche Weg: zu monatlichen Geldspenden kommen Sachspenden (über eingerichtete Bedarfslisten der Organisation auf Amazon), die Teilnahme an Demos oder eben die inhaltliche Aufklärung in persönlichen Gesprächen.

Für die Zukunft möchte ich allerdings auch an dieser Stelle zusätzliche Spendengelder einsammeln – und bitte daher jede und jeden um mögliche Unterstützung. Auch kleine Beträge helfen weiter!

Über Sea Shepherd

Die Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) ist eine internationale, gemeinnützige Meeresschutzorganisation, die 1977 von Captain Paul Watson gegründet wurde und sich ausschließlich aus Spendengeldern finanziert. Unsere Freiwilligen an Land und auf See arbeiten bis auf sehr wenige Ausnahmen alle ehrenamtlich.

Sea Shepherd Deutschland e.V. ist eine der vielen internationalen Ländergruppen der SSCS und wurde Anfang 2010 gegründet. Unser Hauptziel ist Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Wir informieren über unsere Kampagnen und den Schutz der Meere, begleiten Messen, Konzerte sowie andere Veranstaltungen mit unseren Infoständen, halten Vorträge und organisieren Beach Cleanups und andere Events.

Quelle: Sea Shepherd Deutschland

For the oceans